Dampfloks BR 01/01.10
15.05.05


BR 01
Viele Männer bekommen bei dieser Märklin-Lok einen verklärten Blick, war doch die 01 097 lange Zeit in Startpackungen und somit sehr häufig die "Erste". Die Form wird schon seit ca. 20 Jahren nicht mehr von Märklin verwendet. Primex übernahm die Form und produzierte dann noch die 01 081.

Dem Gehäuse sieht man den jetzt schon 50 Jahre alten Entwicklungsstand an. Der Abstand zwischen Lok und Tender ist sehr groß. Zwischen der Treibrädern blitzen auf der rechte Seite die blanken Zahnräder durch. Bis auf die beiden Griffstangen sind die Leitungen fest am Gehäuse. Über einen Zurüstsatz von Merker und Fischer konnte das Modell optisch aufgewertet werden.

Über die Zugkräfte kann ich nur schreiben, dass sie umwerfend sind. Egal was und wieviele Waggons ich als Kind der Lok angehängt habe, in der Ebene hatte ich wirklich nie Probleme! Und Kinder sind doch meistens nicht besonders zimperlich. Die Lok hat die Spielstunden durch die qualitativ hochwertige Ausführung sogar sehr gut überstanden und läuft ohne eine einzige Reparatur immer noch.

BR 01.10
Die aktuellste Version der Pazifik bei Märklin ist eine 01.10.
Die 3310(1) hatte noch einen Tender, der noch sehr stark nach Plastik aussah. Bei den nachfolgenden Modellen war dies nicht mehr der Fall.
Die 3390/3690/3790 bekam als erste Lok bei Märklin brünierte (geschwärzte) Räder. Damals war das noch etwas besonderes. Schön ist es, dass Märklin die 01.10 mit Kohletender und auch entsprechend nummeriert mit Öltender herausgebracht hat.

Das Modell macht auch optisch einen guten Eindruck. Es fehlt nur die Kurzkupplungskinematik zwischen Lok und Tender.
Die Zugkraft ist auch hier sehr gut.