Dampfloks BR 17, S10
15.05.05


BR 17
Die dazu nötigen Formen sind gefällig gearbeitet.

Es stellte sich erst nach der Auslieferung heraus, dass die Zugkräfte der ersten Varianten (2681/2881) viel zu gering sind, und nicht genügen, um die 6 Personenwagen des Kaiserzugs ohne Ruckeln in der Ebene zu ziehen. Auf einer 3%-Rampe ist die Lok mit dem Zug hoffnungslos überfordert. Märklin hat zwar ein Zurüstkit angeboten, um die Lok zu beschweren, das Ergebnis war besser, aber immer noch nicht richtig befriedigend.

Leider war das Nachfolgemodell 33190/37190 auch noch mit Fehlern behaftet. Der Motor war nicht wie im Prospekt geregelt, somit wurde die Lok bergauf erheblich langsamer und bergab viel zu schnell. Märklin tauschte die ungeregelten Decoder durch geregelte aus, wenn der Kunde bereit war, 15DM (=7,5Euro) zu bezahlen.

Erst die 2.Marge der 37190 und die 37192 beinhalten standardmäßig den geregelten Decoder.