Dampfloks BR 42.9
15.05.05


BR 42.9
Das Modell der BR 42.9 sollte zuerst von Märklin in schwarz mit roten Fahrwerk herauskommen. Doch in der Ursprungsausführung wäre diese Farbgebung verkehrt gewesen, somit entschloss sich Märklin das Modell in "Eisengrau" herauszubringen. Dieser Farbton war sogar bis zur Auslieferung bei den Märklin-Insidern umstritten. Auf Messen wurde durch das künstliche Licht die Farbe verfremdet, so dass leider der richtige Farbton nicht ersichtlich war.

2005 kommt das Modell auch noch in der ab Epoche 2 für Dampfloks typischen Farbgebung mit Wagner-Windleitblechen. Dazu werden einige Änderungen am Modell notwendig sein.

Viele Bauteile konnten von der BR 52 übernommen werden, von dem das Vorbild auch abstammt. Ebenso wurde bei Märklin verfahren. Deshalb hat das Modell zwischen Lok und Tender bedauerlicherweise auch keine Kurzkupplungskulisse, wie bei den Neuentwicklungen der letzten Jahre üblich.

Es gibt noch mehr Bilder zu der 42.9000 und weiteren grauen Loks der Firma Märklin.