Märklin: Deutschland: Loks BR 101
16.07.02
101 008-1 (37374)
BR 101

Das Modell wurde sauber gearbeitet. Die digital zuschaltbaren Fernlichter sind eine wirkliche Bereicherung. Die Zugkräfte sind für die Schnellzuglok gut.

Durch die vielen Bedruckungsvarianten von Märklin wird hier sicher keine Wertsteigerung zu erwarten sein. Teilweise wurden Sonderserien für Apotheken hergestellt, die zum Teil eigene Betriebsnummern aufgedruckt oder einen speziellen Verpackungskarton bekamen.

Die "Fußballlok" war die erste Lok nach dem Sinus-ICE, die mit den neuen Motor ausgeliefert wurde. Hält der Zug auf einer Rampe, so rollt dieser mit der 39370 abwärts. Dieser Fehler wurde bei den nachfolgenden Sinus-Lieferungen korrigiert.

Die Delta-Loks haben noch einen Trommelkollektormotor und lassen sich somit leicht mit einem 6090 oder 60901 digital umrüsten.