BR 218
Das Modell von Märklin stellt leider eine Lok der Baureihe 216 dar. Somit ist das Modell der 218 nicht nur um
ca. 4,6 mm zu kurz, sondern in vielen Fällen falsch detailliert.
Als wichtigste Unterscheidungsmerkmale wären zu beachten, dass die BR 218 gegenüber der BR 216 eine andere
Aufteilung der seitlichen Lüfter und eine erheblich abweichende Dachdetaillierung haben. Darunter fallen u.a.
auch andere Dachlüfter und eine andere Anordnung der Abgasrohre.
Die bekannten Abgashutzen gibt es nur bei der 215 (jetzt 225), 217 und 218. Je nach verwendeten Motor können die
bei der 218 gegenüber oder aber versetzt angebracht sein. Bei Märklin sieht man leider unter den angeklebten
Hutzen Teile von runden Abgasöffnungen. Bei der 218 217 und der 218 473 sind die Hutzen zusätzlich falsch
angeordnet. Bei den Z-Modellen sind sie dagegen korrekt! Das liegt daran, dass Märklin im H0-Bereich nur die
Form mit schräg versetzten Hutzen verwendet.
Bei den zuletzt gelieferten 218-Bauserien sind andere Drehgestelle angebracht. Auch der Luftkessel
zwischen Tank und Drehgestellen sollte auf der Führerstandseite 1 zu finden sein. Die meisten 218 haben im
Gegensatz zur 216 Schneeräumer, die ebenfalls im Modell fehlen.
Nur einige Loks der BR 218 haben Metallrahmen an den Frontscheiben.
Bei der DB AG gehören die 218 zum Geschäftsbereich Nahverkehr (Regio) und besitzen in der verkehrsroten
Lackierung nur den DB-Keks, die 216 gehören dagwegen zur Sparte Güterverkehr und weisen aktuell noch den
DB-Cargo-Schriftzug an den Seiten auf.
Schade, dass Märklin sich nicht entschlossen hat, eine eigene Form für die BR 218 herzustellen. Sondern nur die
Form der 216 verwendet und die Modelle entsprechend lackiert hat. Die Herkunft ist somit leider unverkennbar.