Märklin: Deutschland: Dieselloks BR 323, Köf II
28.05.03
[36805] Köf II der SKW
BR 323, Köf II

Das Modell mit der Nr. 3680 wurde von der Firma BRAWA hergestellt. Das Modell hat keine funktionierenden Scheinwerfer, dafür eine digital zuschaltbare Führerstandsbeleuchtung. Da keine Haftreifen verwendet wurden, sind Gleis-Haftmagnete an der Unterseite angebracht.

Leider ist das Modelle auf eine feste Digital-Adresse eingestellt. Ohne entsprechende Erfahrung sollte das Umstellen der Digital-Adresse von Märklin durchgeführt werden.


Die neueren Modell3 der BR 323 werden komplett von Märklin gefertigt. Dazu gehört auch ein einstellbarer Hochleistungsmotor mit Trommelkollektor (DCM) und ein Minic90-Decoder. Auch hier wurden wieder Haftmagnete verwendet. Die etwas zu groß geratenen Scheinwerfer funktionieren zusätzlich, aber nun sind die Loks ohne Innenbeleuchtung.