Märklin: Dampfloks Alpha
15.07.02
Alpalok mit Tender in anthrazit (2530)
Alpha

Die Alpha-Erlebnis-Bahn wurde von Märklin in den Jahren 1988 bis 1992 in 4 verschiedenen Farben hergestellt. Das Modell ist ein reines Phantasieprodukt. Doch durch die für Kinder sehr gefällige Form wird ein "aerodynamisches Design" vermittelt, dass durch das schnelle Fahrwerk unterstrichen wird. Somit ein guter Start für ein Kind, dass Lust an temporeichen Spielzeug hat.

Das Fahrwerk ist insgesamt sehr einfach und robust gehalten, gerade deshalb für junge Modellbahnanfänger geeignet. Das Fahrwerk samt Motor wurde einfach von der 3104 (98 066) übernommen.

Im Jahre 2000 wurde auf das gleiche Fahrgestell ein rennendes Schwein montiert. Zum Jahresende 2000 wurde die Glückwuschlok in einer Alu-Dose verpackt und verkauft.

Aus den Alpha-Gleisen wurde durch Weiterentwicklung das C-Gleis konstruiert. Aber Alpha- und C-Gleise lassen sich nicht ohne weiteres einfach so mischen! Das C-Gleis löste das über 60 Jahre alte Metallgleis ab. Durch den Böschungskörper, der aus Plastik angefertigt ist, wirkt das Gleis im Spielbetrieb aber bedauerlicherweise auch wieder als Resonanzkörper. Somit muß unter das Gleis eine Dämmmatte oder eine Schaumstoffunterlage angebracht werden