Deutschland: Loks: BR 132, E32, EP2
25.06.02
BR 132, E32, EP2
Die DRG bestellte 1922 neunzehn 1'C1'-Lokomotiven. Diese Loks mit der Typenbezeichnung EP2 waren für den leichten Reisezugdienst bestimmt. Die Strecken dazu wurden bis 1925 elektrifiziert und gingen von München aus nach Landshut, Herrsching, Weilheim-Peissenberg, Tutzing-Kochel und Garmisch.

Im Jahre 1924 wurden nochmals 10 Lokomotiven nachbestellt. Diese Loks sollten auf den Strecken München nach Rosenheim und nach Maisach fahren. Dazu wurden die zwei weiteren Strecken bis 1927 elektrifiziert.

Maffei stellte die mechanischen Fahrzeugteile für diese Baureihe her. BBC dagegen lieferte dazu die elektrischen Bauteile. Der Zusammenbau der Lokomotiven erfolgte vom Dezember 1924 bis 1926 in dem RAW München an der Landsberger Straße. Zuerst wurden die Lokomotiven als EP2 20006 bis 20034 in Dienst gestellt.

Die EP2 20006 wurde noch 4 Monate vor der Fertigstellung 1924 auf der eisenbahntechnischen Ausstellung in Seddin vorgestellt. Nach Lieferung im Dezember nahm die Lok den Probebetrieb zwischen Weilheim und Garmisch auf. Die Lok wurde am 11.02.1925 in Dienst gestellt. Schon am 19.02.1925 zog sie den ersten durchgehenden Zug zwischen München und Garmisch.

Alle Loks wurden im Bw München Hbf beheimatet. Nach 1926 wurden die Loks als E32 006 bis 024 umbezeichnet. Die letzten 10 Loks wurden schon mit den neuen Betriebsnummern E32 025 bis 034 in Dienst gestellt.