Maximalgeschwindigkeit: 100 Km/h, ab 1969 110 Km/h
Leistung 3700 KW/h
hat im Gegensatz zur E10/110 nur eine andere Getriebeübersetzung.
Getriebeübersetzung der E40: 1:2,89>BR>
Serienfertigung von insgesamt 848 Exemplaren
E40 001: Fertigstellung: 2.1957, Indienststellung Juni.1957
Ab E40 167 wurden die Signal und Schlussleuchten getrennt. Die Anordnung war aber in einem
gemeinsamen Lampengehäuse.
Ab E40 622 wurde ein Schaltwerk mit Thyristor-Lastschaltern eingebaut.
Ab 140 757 wurde eine Vielfachsteuerung für Doppeltraktionen standardmäßig eingebaut
Ab 140 757 wurden auch Verschleiß-Pufferträger eingebaut.
140 240 und 241 (1969) wurde eine Vielfachsteuerung für Doppeltraktionen eingebaut, ab 1978
Rückbau.
140 465 (1969) bekam eine Wendezugsteuerung.
140 362 (1966) bekam eine automatische Mittelpufferkupplungen. Rückbau 1970
140 663 und 664 erhielten Sonderdrehgestelle mit Flexicoilkastenabstützung
Sonderlackierungen:
140 816 (1992) Werbung "Müga-Wiesel" Landesgartenschau
140 492 ozeanblau/beige und trotzdem ein graues Dach