Deutschland: Loks: BR 117, E17
09.08.02
E17 113


Die Loks mit den Betriebsnummern E17 01 bis 18 wurden im süddeutschen raum eingesetzt. Dagegen wurden die E17 101 bis 112 bei den mitteldeutschen Direktionen und die E17 113 bis 120 bei der RBD Breslau eingesetzt. Nach Umbeheimatungen wurden somit die Loks umnummeriert. Vier Loks kamen von Bayern nach Schlesien:
Die E17 17 wurde am 25.03.1931 zur E17 121.
Die E17 18 wurde am 28.04.1932 zur E17 122.
Die E17 15 wurde am 01.10.1935 zur E17 123.
Die E17 16 wurde am 18.12.1934 zur E17 124.

Die ersten E17 wurden ab dem 16.10.1928 beim Bw Schlauroth in Dienst gestellt. Die bayerischen E17 wurden ab Ende Dezember 1928 bis zum 13.06.1930 an das Bw München Hbf geliefert. Fünf Loks wurden an das Bw Regensburg abgegeben.
Die Loks wurden dringendst benötigt und kamen sofort in den Reisezugdienst.

Der Kommutatorlauf der Fahrmotoren bereitete zwei Jahre lang größere Probleme. Teilweise mussten die Fahrmotorkommutatoren mehrfach pro Jahr abgedreht werden.
Bei den Haupttransformatoren dagegen traten häufig Überschläge infolge von Überspannungen auf. Bei allen von der DRG nachfolgend bestellten Elektrolokomotiven wurden wieder Öltransformatoren verwendet.

Ab 1934 wurde bei allen Loks der Baureihe E17 Änderungen von AEG durchgeführt, die eine höhere Motordrehzahl und damit eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h ermöglichten. Dazu gehörte aber auch u.a. eine Laufradbremse.

Die Loks waren 1938 in Stuttgart, Regensburg, München, Breslau und Ulm beheimatet. Ab 1943 wurde zuerst einmal nur die E17 05 in Augsburg stationiert. Ab 1945 kamen die E17 113, 114, 115, 116, 118 und 120. Die beiden Loks E17 121 und 122 kamen nach München. Die E17 117 und 119 gingen durch den Krieg verloren.

In Jahre 1950 hatte die DB wieder 26 Loks der Baureihe E17 im Einsatz. Beheimat waren die Loks jetzt in Stuttgart und Augsburg. 1957 kamen die Stuttgarter E17 13, 102 bis 112 und die 116 ebenfalls nach Augsburg. Somit waren jetzt alle restlichen Loks der E17 in Augsburg: E17 03 bis 07, 12, 14, 102 bis 116, 118 und 120 bis 122.

Ab dem 1.Januar 1968 wurden die E17 in die BR 117 umbezeichnet.